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Die DRG-Fallpauschalen sind gescheitert. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will im Rahmen einer Krankenhausreform Vorhaltepauschalen einführen.

 

Wir jedoch fordern die:

 

Selbstkostendeckung der Krankenhäuser

 

 


DRG-Einfachkalkulation

2021 mit Ausgliederung der Pflegepersonalkosten

(auf bettenführenden Stationen)

Die Ausgliederung der Pflegpersonalkosten auf Betten-führenden Stationen im DRG-Katalog ist für jeden Krankenhauscontroller eine Katastrophe.

 

Wenn schon Pflegpersonalkosten ausgegliedert werden, dann wäre es wünschenswert gewesen, den INEK-Browser 2020 einmal mit und einmal ohne Pflegepersonalkosten auszuliefern, ebenfalls den Casemix des DRG-Fallpauschalenkatalogs. Die deutliche Absenkung des CMI 2020 gegenüber 2019 und früher führt dazu, dass bundesdeutsche Kliniken ab 2020 ihre Leistungen nicht mehr mit den Vorjahren vergleichen können. Wertvolle Mehrjahresvergleiche werden unmöglich, die unterjährige Leistung 2020 und deren Auswirkung auf den Umsatz ist unterjährig nicht mehr abschätzbar.

 

Zwar könnte man (theoretisch) die KA-Gruppe 2 (Pflege auf nicht bettenführenden Stationen) um die Pflegeerlöse/-kosten des Pflegekatalogs ergänzen (Pflege auf bettenführenden Stationen) eine Untergliederung ller DRG-relevanten Kosten nach Kostenstellengruppen scheidet jetzt aber aus.

 

Damit wird die INEK-Kalkulation zur reinen Datenlieferung an INEK für die Selbstverwaltung degradiert - Schlüsse für die Kostensituation des eigenen Krankenhauses sind deutlich erschwert. 

 

Dies alles sind Kollateralschäden einer Gesundheitspolitik, der ist völlig egal ist, wie Krankenhäuser der Finanzergebnis und auch ihr Leistungsspektrum unter Kontrolle halten sollen.

 

 

Vereinfachte DRG-Kalkulation für Krankenhäuser

Neukonzeption 22021

 

1) Die ACCESS-Runtime-Version 2021 und wertet nach Kostenartengruppen und auch nach Kostenstellengruppen aus.

2) Sie verfügt erstmals über eine DRG-Analyse; für jede ausgewählte DRG sind Istkosten verweildauerabhängig ermittelt und den INEK-Kosten gegenübergestellt. Überschreitungen der INEK-Kosten sind im Regelfall dadurch begründet, dass die mittlere Verweildauer lt. Fallpauschalenkatalog überschritten wurde.

3) Für die gesamte Fachabteilung oder die gesamte Klinik wird der Benchmarkvergleich der Kostenstellen-/Kostenartenkombination ermittelt. Den Klinik-eigenen Kosten je Kostenstellen-/Kostenartenkombination stehen die Kosten der INEK-kalkulierenden Krankenhäuser (INEK-Browser) gegenüber.

4) INEK-kalkulierende Krankenhäuser haben die Möglichkeit, die vereinfachte DRG-Kalkulation unterjährig zu jedem beliebigen Zeitpunkt mit geringem Aufwand durchzuführen.

 

Ermittlungsprinzip

 

Das Prinzip ist eine Abgleich der Fachabteilungskosten (und deren abgerechneter DRG) mit den Kosten INEK-Kalkulierender Krankenhäuser.

 

Diese Kosten werden auf die DRGs nicht anteilig der Casemix-Punkte der Fachabteilungen verteilt sondern anteilig eines um die Verweildauer(VWD) korrigierten Casemix (CM):

 

Kapazitätsbindung (KP)

CM * mittlere Ist-VWD / mittlere VWD Fallpauschalenkatalog

 

Kosten DRG = KP DRG / Summe KP * Istkosten *)

*) Istkosten der Fachabteilung oder der Klinik

 

 

(ACCESS- bzw. ACCCESS-Runtime-Version)

 

"Wer an der INEK-Kalkulation dauerhaft teilnehmen möchte, sollte sich des Aufwands bewusst sein und deshalb nicht bei der Abgabe der Daten an das INEK-Institut stehen bleiben. Die These lautet: 

 

- Wer die DRG-Kostenträger nur für INEK kalkuliert, macht etwas falsch! 

- Der Aufwand deckt die Kosten der EDV und der Personalbindung erst nach Jahren! 

 

Wer also eine INEK-Kalkulation durchführt, sollte die Ursache für Kostenentwicklungen aufdecken und ggf. die Patientenprozesse effizienter gestalten können. ... 

 

Sollte sich Ihr Krankenhaus wie die Mehrheit bundesdeutscher Krankenhäuser entschieden haben, aufgrund des Kalkulationsaufwands nicht am Kalkulationsverfahren des INEK-Instituts teilzunehmen, bleibt trotzdem die Frage: 

 

- Wie erhalte ich einen Überblick über die DRG-Gewinne und DRG-Verluste? 

- Welche DRG-Behandlungsprozesse sind rentabel, welche unrentabel?“

 

Dipl. Kaufmann Klaus Emmerich (Autor), 2018, Vereinfachte DRG-Kalkulation für Krankenhäuser nach Kostenstellen- und Kostenartengruppen analog der INEK-Kalkulation, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/414307

 

Klaus Emmerich, DRG-Kostenermittlung für Einsteiger, Krankenhaus IT Journal, Ausgabe 5 / 2010, Antares Computer Verlag GmbH, Dietzenbach 2010, www.medizin-edv.de

 

(Excel-Version)